Anzeige

Hochschule Magdeburg-Stendal

 

„Bei den Dozenten fühle ich mich gut aufgehoben.“

Brynja Zieseniss (24) studiert am schönsten Campus Deutschlands. Doch nicht nur der Wohlfühlfaktor stimmt an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Auch die Vorlesungen begeistern die BWL-Studentin.

 

Im Grünen studiert es sich am schönsten: Das Online-Bewertungsportal Studycheck befragte 2020 über 20.000 Studierende in Deutschland, wie gut sie den Campus ihrer Hochschule finden. Den ersten Platz belegte die Hochschule Magdeburg-Stendal.

 

Aber nicht nur draußen, auch drinnen passt’s: „Ich fühle mich in Stendal richtig wohl“, sagt Brynja Zieseniss (24). „Die Vorlesungen und Seminare finden in kleinen Gruppen statt, jeder kann sich einbringen. Auch bei den Dozenten fühle ich mich gut aufgehoben – sie lassen einen nicht hängen.“

 

Damit meint die BWL-Studentin etwa ihren Mathe-Dozenten, der von den Studierenden mit dem Preis für die beste Lehre ausgezeichnet wurde. „Ganz ehrlich: Ich bin in Mathe nicht so stark. Doch mit seiner Unterstützung habe ich die Prüfungen bestanden“, sagt Brynja. Für das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist Mathe etwa für das Fach „Gründungsmanagement“ relevant. Brynja begeistern gerade vor allem die Mikro- und Makroökonomie. Sie fand darüber auch den Zugang zum Marketing. Eine Besonderheit der Hochschule ist dabei der Praxisbezug. So hat Brynja schon einen Business Plan erstellt und sich in einem Planspiel mit Produktions- und Logistikketten beschäftigt.

 

Für noch mehr Individualiät im Grünen gibt es ab Herbst 2021 drei neue Fachrichtungen, auf die man sich spezialisieren kann: „Sozialmanagement“, „Personal- und Organisationsmanagement“ sowie „Digital Business“. Sie rücken das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus, denn Unternehmen können wirtschaftliche Ziele verfolgen und zugleich ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung gerecht werden.

 


Weitere Themen

Nach dem Abi zur Hochschule Magdeburg-Stendal

 

Schnupperstudium: Vom 18. bis 21. Januar 2021.

Zwischen 14 und 17 Uhr stellen sich online mehr als 20 Bachelorstudiengänge vor.

 

Studienbereiche: Energie und Technik, Medien und Design, Umwelt und Ressourcen, Wirtschaft und Sprachen, Gesundheit, Soziales und Bildung

 

Jetzt informieren: www.studieren-im-gruenen.de